Gemeinsam mit unserem Vertrauensalumnus Jan und drei Schülerinnen der Studienkompass Regionalgruppe Stuttgart 2015 machten wir uns im Juli auf den Weg nach Esslingen/Berkheim zu FESTO.
Dr. Nina Gaißert, eine ehemalige Stipendiatin der sdw, ermöglichte uns interessante Einblicke in das Bionic Learning Network von FESTO. Sie erklärte uns die Grundideen, Herausforderungen und Ziele des Bionic Learning Network und stellte uns verschiedene Projekte, wie beispielsweise das BionicKangaroo, die AquaJellies 2.0 und den Smart Bird vor.
Besonders beeindruckend sind die BionicANTs, welche die filigrane Anatomie einer Ameise aufweisen und durch diese erstmals die Übertragung des kooperativen Verhaltens der Tiere in die Welt der Technik mittels komplexer Regelalgorithmen ermöglichen.
Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und machten uns schlussendlich begeistert wieder auf dem Weg nach Hause. Wir möchten uns ganz herzlich für diesen tollen und sehr interessanten Nachmittag bei FESTO bedanken!